logo_ohf_redoschmal
55443484_634635876980305_5129766624601047040_o

One Happy Family

April 2019

Situation auf Lesbos

Ankünfte von Booten
Je wärmer es auf Lesbos wird, desto mehr machen wir uns Sorgen über die zunehmende Anzahl von Booten, die auf die Inseln kommen. In diesem Monat (Stand 22. März) sind 42 Boote auf den Inseln angekommen, 15 davon auf Lesbos. Auf den türkischen Gewässern wurden 70 Boote von der Polizei/Küstenwache angehalten.

Transfers auf das Festland
In diesem Monat gab es eine kleine, aber eine stetige Anzahl von Transfers auf das Festland. Leider haben wir nicht die genauen Zahlen des UNHCR für März, sodass wir euch im Moment keine genaue Zahl nennen können. Viele der Transfers betrafen Menschen, die in Containern in Moria oder Kara Tepe lebten. Die Transfers erfolgten in wiedereröffnete Lager auf dem Festland. Diese Lager sind hauptsächlich Zeltlager mit unzureichenden Hygiene- und Waschbedingungen.

Todesfälle auf Lesbos
Am 11. März wurde ein kopfloser Körper im Süden von Lesbos an Land gespült. Es wird vermutet, dass er einem 9-jährigen Mädchen gehört, das am 13. Februar vermisst wurde, als es versuchte, mit einem Boot auf der Insel anzukommen.

Todesfälle auf Samos
Ein Vater und seine beiden kleinen Kinder, Zwillingsbrüder im Alter von 4 Jahren, starben, als ihr Boot in der Nacht vom 6. auf den 7. März vor Samos sank. Der Vater verschwand bereits früh auf ihrer Reise. 11 weitere Flüchtlinge aus demselben Boot wurden ins Krankenhaus gebracht, wo die beiden Jungen starben. Die Leiche des Vaters wurde später gefunden.

Vertreibung von Flüchtlingen aus ihren Häusern und Einstellung der finanziellen Unterstützung
Rund 600 Menschen, die von der griechischen Regierung vor dem 31. Juli 2017 mit dem Flüchtlingsstatus anerkannt wurden, werden bis zum 31. März dieses Jahres ihre Wohnungen oder ihre Plätze in Flüchtlingslagern (in denen sie seit mindestens 19 Monaten leben) verlassen müssen.
Der UNHCR teilte ihnen mit, dass ihre Barzahlungen (90 Euro/Monat) drei Monate später enden werden, wenn sie sich bereit erklären zu gehen. Wenn sie sich weigern, enden die Zahlungen direkt am 31. März. Die Flüchtlinge werden sehr wahrscheinlich mit der Möglichkeit der Obdachlosigkeit konfrontiert sein, da es nur minimale Anstrengungen zur Unterstützung der Integration in die Gemeinschaft gegeben hat. Lesen Sie mehr hier: https://greece.greekreporter.com/2019/02/23/thousands-of-refugees-to-be-evicted-from-their-homes-in-greece/.

Samos
Das Samos Sportprogramm ist jetzt aktiv! Jeden Tag kommen neue Menschen aus den verschiedenen Gruppen des Lagers hinzu und nehmen an dem Projekt teil. Sport & Yoga for Refugees suchen einen neuen Koordinator für das Projekt (Du kannst dich auch bewerben!). Während nach einer Leitung gesucht wird, leisten vier Männer aus dem Lager einen fantastischen Job bei der Durchführung der Aktivitäten.

Bild des Monats

WhatsApp Image 2019-03-16 at 14.57.07
Mark, einer unserer Freiwilligen, ist ein erstaunlicher Zeichner.
Er zeichnete dieses aussergewöhnliche Bild und hielt den Protest zum dreijährigen Jubiläum des EU-Türkei-Deals fest, das diesen Monat am Hafens von Mytilini stattfand.

Wie Ärzte ohne Grenzen (MSF) sagt: Der EU-Türkei-Deal führt dazu, dass Tausende von Männern, Frauen und Kindern unter unmenschlichen Bedingungen in überfüllten Lagern mit prekären Hygienebedingungen festgehalten werden. Derzeit leben rund 12'000 Menschen in den fünf Hot Spots auf den griechischen Inseln.
MSF fordert die EU und die griechische Regierung erneut auf, diese schreckliche, unmenschliche und zynische Politik zu beenden.
Mehr:https://www.msf.ch/de/neueste-beitraege/pressemitteilung/griechenland-eu-tuerkei-abkommen-verursacht-weiterhin-not-und
55443484_634635876980305_5129766624601047040_o

#MeetTheFamily: Gesichter einer glücklichen Familie

Beim ganzen One Happy Family Projekt geht es darum, zusammen zu sein und für das Bessere zusammenzuarbeiten. Es geht darum, mit den Menschen zu arbeiten anstatt für sie und dieses warme, gemütliche Familiengefühl zu haben.
Wenn du die Atmosphäre direkt erlebst, wirst du den ganzen Namen verstehen:
Wir arbeiten als Einheit zusammen, schätzen das Glück und ermöglichen einen Raum, in dem wir die Sicherheit und Aufrichtigkeit eines Familienkonstrukts spüren können.
Es sind viele Menschen, die aus allen Lebensbereichen zusammenkommen, um unsere One Happy Family mit zu gestalten.
Glückliche Menschen tun gute Dinge!"
Motto bei One Happy Family

Neuigkeiten aus dem Community Center

WhatsApp Image 2019-03-07 at 11.27.21
WhatsApp Image 2019-03-07 at 11.27.20
Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag
Jedes Jahr feiern wir den Internationalen Frauentag mit verschiedenen Aktivitäten. In diesem Jahr stand das Frauenhaus im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, wo eine Reihe von besonderen Aktionen durchgeführt wurden. Wir hatten auch ein Kunstprojekt in der Haupthalle, bei dem alle unsere Besucher einbezogen wurden. Ein grosses Schild wurde angebracht, auf dem wir unsere Besucher einluden, ihre Gedanken zu diesem besonderen Tag aufzuschreiben oder zu zeichnen. Sieht dir die Ergebnisse in den Bildern an.

Nowruz Mabrouk!
Es ist das persische und kurdische Neujahrsfest! Wir feierten den Frühlingsanfang mit speziellem Essen, viel Gelächter und natürlich mit Tanzen. Ein frohes neues Jahr an alle!

Fussballturniere
Da wir nur von Montag bis Freitag geöffnet haben, haben einige unserer Freiwilligen am Wochenende für alle unsere Helfer ein Fussballturnier gestartet. Es ist ein grosser Erfolg und es freut uns, dass sich so viele Menschen engagieren und positive Energie daraus schöpfen. Sieh dir die Instagram-story hier an: Fussballturnier

Supervision des Vorstands
Der One Happy Family Verein ist in mehrfacher Hinsicht mehr gewachsen, als wir es uns je erträumt hätten!
Wir sind so beeindruckt und voll Demut, dass diese einst kleine Idee so wachsen konnte und das Leben so vieler Menschen beeinflusst hat. Wir versuchen, ständig darüber nachzudenken, was wir tun und wo wir uns verbessern, wachsen und verändern können; sowohl im Zentrum auf Lesbos als auch als Verein.
Wir hatten diesen Monat eine Supervisionssitzung mit dem OHF-Vorstand in der Schweiz. Ein grosser Teil dieser Zeit wurde damit verbracht, an unseren kurz- und langfristigen Zielen zu arbeiten und daran, wie wir unsere Feedbacksysteme verbessern und weiterentwickeln können.
Wir hoffen, bald ein Feedback-Formular für alle unsere ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Freiwilligen zu entwickeln, welches die vielen verschiedenen Aspekte des OHF (Projekte, Koordination, Ideen usw.) abdeckt. Auch aktuell würden wir gerne weiterhin Dein Feedback hören! Wir können uns - ohne euch - nicht verbessern und wachsen.
Eines unserer nächsten Ideal-Ziele ist es, eine weitere Supervisionssitzung mit dem Koordinationsteam, dem Vorstand, UND dem GANZEN Helfer-/Freiwilligenteam zu haben! Gemeinsam zum Besseren!
colombia2
#SafePassageSocken
Auf der ganzen Welt laufen, sitzen, liegen und hüpfen unsere Safe Passage Socken. Von der Schweiz bis nach New York, Tel Aviv, Athen, Boston, Australien und Kolumbien werden die "Safe Passage"-Socken von vielen glücklichen Füssen getragen.
Wer sagt, dass man nur im Winter Socken trägt?! Die White Edition unterstützt die Sonnenbräune, die z.B. auf den griechischen Inseln entstanden ist, während das schwarze Paar zu Arbeit, Sport oder im Alltag getragen werden kann. Darüber hinaus sind die Socken dank der feinen Bio-Baumwolle auch atmungsaktiv und ein perfekter Partner für deine Sommerschuhe!
Jedes Paar Socken ermöglicht es uns, 10 warme Mahlzeiten für die Menschen auf Lesbos in unserem Gemeindezentrum One Happy Family zu kochen.
Erfahre mehr und bestell dein Paar noch heute auf unserer Website: https://ohf-lesvos.org/en/socks/

Erntetag im Garten
Unser Partner Together for Better Days hat diesen Monat den Garten bei One Happy Family geerntet, siehe Video hier:
Video von betterdays

Podcast: Storyteller
Unsere Partner von Refugee Media Production haben zusammen mit “The Change Makers" vier Geschichten von inspirierenden Flüchtlingen erzählt, die ihre Zeit auf Lesbos nutzen, um anderen zu helfen und ihr eigenes Leben zu verbessern.
Yaya, Amir, Fifi und Ahmad helfen beim Aufbau, der Koordination und Verbesserung und vielem mehr beim OHF.
Von der Herstellung von Taschen aus gebrauchten Rettungswesten bis hin zur Verwaltung der Gemeinschaftsküche, dem Betrieb einer Foto-Website, der Übersetzung, Beratung und Hilfe für andere Menschen in ähnlichen Situationen. Es sind alles wunderbare Beispiele dafür, dass "niemand aus dem Nichts kam", wie Yahia stolz sagt.
"Ich sollte mehr tun, denn dies ist meine zweite Chance, mein Leben aufzubauen. Ich hatte mein Leben schon einmal, aber ich habe es verloren. Im Moment habe ich die Sicherheit und die Möglichkeit gefunden, es wieder neu aufzubauen", sagt Amir Khudadad.

Die dritte Episode der Podcast-Serie von Refugee Media Production konzentriert sich auf die positiven Aspekte der Situation auf Lesbos und ermutigt junge Flüchtlinge, "ihre Zeit mit der Vorbereitung auf ihre Zukunft zu verbringen".
https://ohf-lesvos.org/en/2019/02/the-change-makers/?fbclid=IwAR26eZfneLFsX8tyzRCuQa6RJN7D2-p6Q1zsVeTc3Nm2H0mF2IL_dbayGfs
One Happy Family | https://ohf-lesvos-org | info@ohf-lesvos.org | @ohflesvos
CH23 0079 0016 9736 1524 7 (CHF) | CH36 0079 0016 9737 1172 2 (EUR)
facebook twitter