logo_ohf_617_without text

In der Strasse von OHF

Das Victoria Community Center befindet sich in einer Strasse voller Geschichte. Aber um die Geschichte von OHF weiterzuschreiben, brauchen wir deine Hilfe!

οδος φυλης - Fylis-Strasse

Wo befindet sich eigentlich das Victoria Community Center? Nachdem wir dir im letzten Newsletter einen Einblick in das Innere unseres Gebäudes gegeben haben, stellen wir heute die Strasse vor, in der sich unser Gebäude befindet.

Willkommen in der "οδος φυλης - Fylis Strasse"

Der wöchentliche Strassenmarkt, die Bordelle, die Prostituierten, die besetzten Häuser, die Drogenabhängigen, die Familien, die Supermärkte, die neoklassizistischen und neueren Gebäude, die Restaurants und das Victoria Community Center haben alle etwas gemeinsam: die Strasse, in der wir uns befinden: Odos Fylis, eine Strasse voller Geschichte, Vielfalt, Dunkelheit, Schönheit, Traurigkeit und Unterschiede.
Die Strasse, die uns mit ihren sozialen Interaktionen, ihrem Geist, ihrer Dynamik und ihrer Bewegung Freude und Einigkeit bringt, ist auch eine Strasse, die mit vielen dunklen Momenten wie Mord, Hassverbrechen und Sexhandel verbunden ist und als Mikrokosmos dient, der sowohl die Schönheit als auch die Dunkelheit, die in einem städtischen Kontext existieren kann, verkörpert.
Die Fylis Strasse hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert war Fylis locker besiedelt und verfügte über Villen mit Obstgärten, Gärten und Weinbergen. Mitte der 1970er Jahre änderte sich die soziale Geografie der Strasse. Ehemalige reiche Hausbesitzer*innen verliessen Fylis, und zahlreiche Bordelle sowie die ersten Hausbesetzungen traten auf. Als Arbeiter*innenstrasse in Athen wurde die Fylis zur Heimat vieler nicht-griechischer Bewohner*innen mit diversen Lebensmittelläden, Call-Centern, Geldwechselstuben, Friseurläden und leider auch rassistischen Hassverbrechen, zuletzt im Juli 2023, dem brutalen Mord an Anna, einer Transfrau, die in ihrer Wohnung in der Fylis Strasse ermordet wurde.
Der einzigartige Charakter von Fylis wird auch in Form von Gedichten, Liedern und Gemälden bewahrt und in künstlerischen Darstellungen verwendet. Eines von ihnen heisst "Die Strasse hat ihre eigene Geschichte: Fylis Strasse" von Athina Konstantoula; das ins Englische übersetzte Gedicht findest du weiter unten.
Die Fylis-Strasse dient heute als Erinnerung daran, dass städtische Räume nicht monolithisch sind, sondern vielmehr ein Geflecht aus Erfahrungen, Emotionen und Geschichten, in dem Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenkommen, um eine einzigartige und dynamische Gemeinschaft zu schaffen. Trotz allem sind wir froh, dass sich das Victoria CC in der Fylis Strasse befindet und uns die Möglichkeit gibt, einen dringend benötigten sicheren Raum für alle zu bieten, insbesondere für Menschen aus diesem Viertel.

Socken und WIFI für einen fröhlicheren Ort

Unsere Spendenkampagne ist gestartet, aber es gibt noch viel zu tun, um unser Ziel zu erreichen. Deshalb möchten wir dir zwei Artikel aus unserem Webshop etwas näher vorstellen.

Erstens: Rate mal, was wieder da ist: unsere Safe-Passage-Socken.
Safe Passage ist die klare Forderung nach Bewegungsfreiheit und sicheren Wegen zu Lande, zu Wasser und in der Luft für alle, die Sicherheit suchen.
Mit diesen Socken zeigst du, dass du die Forderung nach “Safe Passage” für alle unterstützt! Diese Socken halten nicht nur zwei Füsse zufrieden und warm, sondern jedes Paar unterstützt auch den Betrieb des Victoria Community Center. Die Safe Passage Socken sind sehr bequem, werden aus hochwertiger Baumwolle in Deutschland und der Schweiz hergestellt, passen zu jedem Outfit und tun gleichzeitig Gutes und setzen ein Zeichen für eine notwendige Forderung. Also worauf wartest du noch - sie sind ein ideales Geschenk für dich oder andere! Two happy feet for One Happy Family!

Zweitens: Wusstest du, dass du in unserem Online Shop Wifi für das Victoria Community Center kaufen kannst? Im VCC stellt One Happy Family kostenloses Wifi und Ladestationen für durchschnittlich 200 Besucher*innen und 10 Organisationen pro Tag zur Verfügung.
Mit nur 100 Euro kannst du diesen Service einen Monat lang sicherstellen.
Aber warum ist es für die Besucher*innen des Victoria CC wichtig, sich mit einem Wifi verbinden zu können und ein unbegrenztes und schnelles Netz zu haben? Hier einige Beispiele:
- Kommunikation und Verbindungen; sei es vor Ort für Übersetzungen, Gespräche mit Anwält*innen, Ärzt*innen, Sozialarbeiter*innen, Freund*innen und mehr, oder um mit Familie und Freund*innen anderswo auf der Welt in Verbindung zu bleiben.
- Vernetzung und Aufbau eines sozialen Kapitals, um Zugang zu einer neuen Gemeinschaft und Kultur zu erhalten, an Veranstaltungen teilzunehmen, emotionale Unterstützung zu erhalten oder sich für die Interessenvertretung einzusetzen.
- Zugang zu Informationen jeglicher Art: Asylgesetze, Systeme des Aufenthaltslandes, Nachrichten...
- Bildung und Kompetenzentwicklung, für Online-Kurse, Lehrmittel und Zertifizierungen, für den Zugang zu Ausbildung, wenn sie aus der Ferne erfolgt.
- Job- und Wohnungssuche, um Online-Bewerbungen zu erstellen und die notwendigen Dokumente vorzubereiten oder mit den zuständigen Personen zu kommunizieren.
- Psychische Gesundheit und Wohlbefinden durch Stressabbau, positive Ablenkung und Unterhaltung sowie Zugang zu Online-Diensten wie Beratung.
- Die eigene Stimme teilen, Plattformen aufbauen, Lobbyarbeit betreiben, sich mit anderen vernetzen (NGOs, Journalist*innen...), um Herausforderungen zu bewältigen und für die eigenen Rechte einzustehen.
- Dokumentation und rechtliche Unterstützung, um Erfahrungen zu dokumentieren, wichtige Dokumente zu speichern und zu verschicken.
Hilf uns, weiterhin kostenloses WLAN und Ladestationen für Mobiltelefone zur Verfügung zu stellen, um den Menschen zu ermöglichen, sich selbst zu versorgen, sich zu beteiligen, die Abhängigkeit von Hilfe zu verringern und einen einfachen Zugang zu wichtigen Ressourcen, Informationen und Möglichkeiten zu schaffen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um dich über OHF auf dem Laufenden zu halten. Wenn du uns noch nicht im Rahmen der Kampagne unterstützt hast, klicke gleich jetzt auf einen der Buttons und hilf uns, gemeinsam unser Ziel von 200’000 CHF zu erreichen. Wir können dieses Ziel noch schneller erreichen, wenn du so vielen Menschen wie möglich von OHF und dieser Kampagne erzählst! Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Impressum
Inhalt: Alicia Garcia Romeral, Johanna Käser und weitere
Datum: 04.11.23
facebook instagram