logo_ohf_617_without text

Gemeinsam stark für einen sichereren Ort

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen ist unerlässlich, um das Victoria Community Center auf sämtlichen Ebenen zu einem sichereren Ort zu machen. Vielen Dank an alle für ihr Engagement in diesem Bereich!

Unsere Arbeit im Victoria Community Center in Athens

OHF ist unter anderem für die Partnerkoordination im Victoria Community Center zuständig. Doch was bedeutet Partnerkoordination bei OHF und warum ist sie eine unserer Kernaufgaben?
Wir haben die Ehre, mit 8 internen Partnern im Victoria Community Centre (VCC) und 5 langfristigen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten. Die Partnerkoordination bei OHF im VCC umfasst das Kennenlernen neuer Partnerorganisationen und Mitstreiter*innen, die Koordinierung von Pilotprojekten und Bedarfsermittlungen, das Aushandeln von Absichtserklärungen, monatliche Einzel- und Gruppentreffen der Partner sowie die Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation und einer starken Zusammenarbeit. Die internen Partner des VCC bieten den Besucher*innen Zugang zu spezialisierten und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen, darunter medizinische, juristische, sozialarbeiterische und psychosoziale Unterstützung, Bildungsangebote und Räume für Frauen und Kinder. Zu den VCC-Kooperationspartnern gehören auch unsere unschätzbaren Essenspartner, Partner für Gemeinschaftsaktivitäten und Veranstaltungen sowie die GBV-Anlaufstelle des Zentrums.
Für OHF sind Partnerschaften das Herzstück unserer organisatorischen Ziele: Zusammenarbeit, Ansprechbarkeit und ein einfacher Zugang zu qualitativ hochwertiger Unterstützung. Die Nutzung des VCC durch die Partner ist vielfältig, bedarfsorientiert und hängt (seit kurzem) von der Verfügbarkeit von Räumlichkeiten ab. Die Partnerdienste bei OHF sind flexibel und werden meist auf einer Drop-in-Basis betrieben.
"Es ist eine grosse Freude, mit unseren Partnern und Mitarbeitenden zu arbeiten! Wir sind dankbar für die grossartige Teamarbeit mit allen im Gebäude und es ist pure Magie, Teil eines Raums zu sein, in dem so viele Menschen zusammenarbeiten, um diesen komplexen und schwierigen Ort den wir unser Zuhause nennen, Athen, zu einem besseren Ort für alle zu machen", so Anna, OHF-Koordinatorin.

Sich bei OHF sicher fühlen

Unser Safety&Security Manager sorgt dafür, dass das gesamte Victoria Community Center und alle durchschnittlich 2'500 Personen, die monatlich ein- und ausgehen, sowie alle Partnerorganisationen und Teammitglieder sicher sind.
Besonders während der extremen Hitze in den Sommermonaten in Griechenland, aber auch während des restlichen Jahres, ist eine der Hauptprioritäten die Brandsicherheit. Ende Juli führte das Notfallteam von Victoria CC eine Schulung durch, um die Notfallverfahren zu überprüfen, sich über elektrische Gefahren und deren Vermeidung zu informieren und den Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern zu erlernen. An einem Freitag fand dann eine Feuerübung statt, um alle Verfahren und Kenntnisse zu überprüfen. Nach dem Ertönen der Alarmpfeife gelang es uns, das gesamte Gebäude innerhalb von 2 Minuten zu evakuieren. Laut unserem Safety&Security Manager ist dies nicht schnell genug für eine reale Situation, aber eine gute Zeit für eine Übung. OHF wird weiterhin die Feuerschutzausrüstung überprüfen, ihre Haltbarkeit regelmässig kontrollieren und weitere Sicherheitsmassnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das gesamte Victoria Community Center sicher ist. All dies ist uns umso bewusster, als in Griechenland in den letzten Sommern verheerende Brände wüteten, die Tausende von Hektar Land in Schutt und Asche legten und Menschen um ihr Hab und Gut brachten. Der Klimawandel und die Menschen, die ihr Zuhause und ihre Sicherheit verlieren und anderswo Zuflucht finden müssen, hängen zusammen und müssen schneller angegangen werden. Seit einigen Tagen beschäftigen uns nun auch die Überschwemmungen, von denen auch die Strasse vor dem VCC betroffen war.

Um sich in einem Gemeinschaftszentrum sicher zu fühlen, sind auch andere Aspekte wichtig. Deshalb veranstalten wir regelmässig Workshops zu verschiedenen Themen für alle Menschen, die für die Organisationen im VCC arbeiten oder ehrenamtlich tätig sind. Einer der letzten Workshops befasste sich mit der Gleichstellung der Geschlechter und wurde von Mike geleitet. Mike kommt aus Neuseeland und hat über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Entwicklungsarbeit mit NGOs, sozialen Bewegungen, lokalen Organisationen, staatlichen Hilfsorganisationen, der UN und der Asiatischen Entwicklungsbank.
Mike war zwei Tage lang im Victoria Community Center, um OHF und den Partnerteams zu helfen, zu verstehen, was mit der Gleichstellung der Geschlechter und "Empowerment" von Frauen und Mädchen gemeint ist. Und er half uns, unser Selbstvertrauen zu stärken, damit wir uns für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen können. Die Gleichstellung der Geschlechter ist der Grundsatz, dass alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechts die gleichen Rechte, Möglichkeiten und Behandlungen haben sollten. Sie ist ein grundlegender Aspekt der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter beinhaltet die Schaffung eines integrativen und unterstützenden Umfelds, in dem sich Menschen aller Geschlechteridentitäten entfalten können. Es bedeutet, schädliche Geschlechternormen und -stereotypen in Frage zu stellen, die Chancen einschränken und Diskriminierung aufrechterhalten. Es bedeutet auch, sich für politische Massnahmen und Praktiken einzusetzen, die einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Beschäftigung, Gesundheitsversorgung und Entscheidungsfunktionen gewährleisten, unabhängig vom Geschlecht. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir, wie bereits erwähnt, im VCC auch eine Anlaufstelle für geschlechtsspezifische Gewalt. Dieser wird von unserer Partnerorganisation Diotima geleitet und fokussiert sich jeden Mittwoch auf die Auseinandersetzung mit und die Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt. Dies mit Aktivitäten wie Gruppensitzungen und Einzelsitzungen, Workshops und die Schaffung eines sicheren und unterstützenden Raums und Umfelds für alle in unseren Gemeinschaftsräumen. Wir danken euch für eure Workshops, euer Engagement und euren mehrdimensionalen Ansatz zur Bekämpfung und Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt überall und auch bei One Happy Family.
Unterstütze uns dabei, die Schönheit der Identität aller Menschen zu feiern und im Victoria CC und überall sonst für integrative Massnahmen und Praktiken einzustehen! Herzlichen Dank für deine Mithilfe!
Impressum
Inhalt: Anna S.P., Johanna Käser und weitere
Datum: 07.09.23
facebook instagram