logo_ohf
P1017046

One Happy Family

Newsletter

März 2023

Liebe OHF-Unterstützer*innen

Ein weiterer Monat im Gemeinschaftszentrum Victoria in Athen ist vergangen und es ist Zeit für das nächste Update. Leider haben wir immer noch mit technischen Problemen beim Versand des Newsletters zu kämpfen. Das könnte auch der Grund sein, warum du die letzten beiden Ausgaben nicht oder doppelt erhalten hast. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich entschuldigen. Wenn du die letzten beiden Ausgaben nicht per E-Mail erhalten hast, kannst du sie hier auf unserer Website lesen und wir bitten dich darum, dich dort nochmals für den Newsletter zu registrieren. Vielen Dank!


Wir können nicht glauben, dass es schon März ist, es kommt uns vor, als hätten wir erst gestern das neue Jahr eingeläutet! In den ersten Monaten des Jahres 2023 ist bei OHF eine Menge passiert. Hier ein Einblick in unsere Arbeit im Januar und Februar.
333293617_824106405806323_1691351720924816559_n
Januar
- 1736 Besucher*innen im Gemeinschaftszentrum
- etwa 1000 Gäste im OHF Café
334027737_1191796834805930_3060986194324542587_n
Februar
- 1873 Besucher*innen im Gemeinschaftszentrum
- etwa 1200 Gäste im OHF Café
DSCF5765
DSCF5802
DSCF5751
Monat der Liebe
Der Februar war der Monat der Liebe, und wir haben uns mit einigen Basteleien zum Thema Liebe in unserem Community Café auf den Valentinstag eingestimmt.
Wie wir alle wissen, ist der Valentinstag nicht der einzige Tag im Jahr, an dem wir unseren Mitmenschen Liebe und Fürsorge zeigen sollten, aber wir sollten diese Gelegenheit nutzen, um die Liebe in ihren vielen Formen zu würdigen und anzuerkennen. Ob es darum geht, jemandem morgens einen Kaffee zu kochen, für ihn/sie da zu sein, wenn er/sie ein Gespräch braucht, oder ihn/sie einfach nur anzulächeln und zu begrüssen, wenn er/sie den Raum betritt - es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den Mitmenschen Liebe zu zeigen.
Auf die Frage nach der Liebe in unserem Gemeinschaftszentrum sagte unsere Fundraiserin Cath: "Was mich an der Arbeit bei One Happy Family am meisten berührt, ist das überwältigende Mitgefühl und die Liebe, die Tag für Tag im Zentrum zu spüren ist, vor allem unter den Besucher*innen. Ich denke, man könnte erwarten, dass die Energie eines Ortes, der mit Menschen gefüllt ist, die so viel Leid erfahren haben, von Melancholie geprägt ist. Auch wenn diese Menschen ständig eine Reihe von Emotionen durchleben, ist das übergreifende Gefühl hier das der Liebe, Grosszügigkeit und des Mitgefühls, und das finde ich unglaublich.” Nutzen wir diese Gelegenheit, um uns daran zu erinnern, dass jeder Mensch Liebe verdient, unabhängig davon, wer er/sie ist oder wo er/sie herkommt.
image0 (9)
DSCF5812
Unser Team in Athen
Im letzten Jahr hat sich bei One Happy Family viel verändert und damit hat sich auch unser gesamtes Team verändert. Deshalb möchten wir euch einen Einblick geben, wer derzeit Teil der OHF-Familie ist (vor Ort).
Das OHF-Team ist und bleibt ein gemeinschaftliches Projekt, bei dem jedes Mitglied eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielt und Ideen einbringt. Ähnlich wie bei unseren Besucher*innen wird jede*r geschätzt und seine/ihre Fähigkeiten sinnvoll eingesetzt!
Wie du vielleicht schon weisst, haben wir auch ein Freiwilligenprogramm für die Community, was bedeutet, dass wir mit den Communities, die wir unterstützen, zusammenarbeiten, MIT den Menschen, nicht FÜR sie.
Wie immer ein grosses Dankeschön an alle, die Teil der OHF-Familie waren und sind. Gemeinsam können wir unsere Mission fortsetzen, Vorurteile gegenüber Menschen auf der Flucht abzubauen.
DJI_0395
Team von OHF in Athen
DJI_0359
Team im Victoria Gemeinschaftszentrum
Schiffsunglück in Italien und Safe Passage
Natürlich sind wir in diesen Tagen in Gedanken bei allen Betroffenen des Bootsunglücks in Italien, bei den Toten, die auf der Flucht waren, und ihren Familien. Am Sonntag 26. Februar sank ein überfülltes Holzboot mit mehr als 140 Flüchtenden und Migrant*innen bei schwerem Seegang im Mittelmeer. Die Zahl der Opfer des Bootsunglücks in Süditalien ist auf 67 angestiegen. Am letzten Mittwochmorgen wurde die Leiche eines Mädchens gefunden, unter den Opfern sind mehrere Kinder. Die Rettungsdienste suchen noch immer nach Opfern. Etwa 80 Menschen überlebten den Untergang. Unterdessen wird in Italien darüber diskutiert, ob und wie den Menschen hätte geholfen werden können, bevor das Boot kurz vor Erreichen des Festlandes sank. "Niemand wollte sie retten", titelte die römische Tageszeitung "La Repubblica" am 1. März.
Jeden Tag setzt die europäische Migrationspolitik Menschenleben aufs Spiel. Dies sind alles Todesfälle, die verhindert werden könnten! Wir von OHF setzen uns weiterhin dafür ein, dass sichere Fluchtwege nach Europa geschaffen werden müssen! Und du kannst uns dabei unterstützen, indem du diese Botschaft mit unseren "Safe Passage"-Socken in die Welt trägst (hier bestellen) oder uns mit einer Spende unterstützt. Herzlichen Dank dafür!
IMG_0959
Wir wünschen euch allen einen guten Start in den Frühling und das gesamte Team des OHF grüsst euch herzlichst!
Impressum
Inhalt: Catherine Mosley, Johanna Käser
Datum: 04.03.23
One Happy Family | ww.ohr.gr | info@ohf-lesvos.org
CH23 0079 0016 9736 1524 7 (CHF) | CH36 0079 0016 9737 1172 2 (EUR)
CH-3400 Burgdorf, Switzerland
facebook twitter instagram