logo_ohf_redoschmal
reusable cups

One Happy Family

November 2019

Situation auf Lesbos

Ankünfte im Oktober
Bis zum 26. Oktober kamen 71 Boote mit einer Gesamtzahl von 2.718 Personen auf Lesbos an. Dies ist ein Rückgang im Vergleich zum September. Dennoch ist es immer noch eine sehr hohe Anzahl Menschen, die ankommen, obwohl die Grenzkontrollen durch Massnahmen wie Drohnen, weitere patrouillierende Boote, Infrarotkameras usw. verstärkt wurden.

Anzahl der Menschen auf der Insel
Die neuesten offiziellen Zahlen (ausgestellt am 23. Oktober 2019) von Personen mit Wohnsitz in und ausserhalb von Moria sind 14.272 Menschen. In Kara Tepe ist die volle Kapazität mit 1.307 Personen erreicht bzw. überschritten. In Pikpa leben derzeit 77 Menschen. 77 Personen sind in den griechischen Polizeieinrichtungen. Das UNHCR beherbergt 645 Personen. Das Nationale Zentrum für soziale Solidarität beherbergt 141 Personen. Damit befinden sich auf Lesbos insgesamt 16.519 Menschen auf der Suche nach Sicherheit.

Moria
Morias offizielle Kapazität liegt bei, wie auch in den neuesten offiziellen Zahlen zu sehen ist, 2.840 Plätzen. Mit mehr als 14.000 Einwohnern in Moria ist dies fast das Fünffache der offiziellen Kapazität. Neuankommende Personen werden immer noch nach Moria gebracht, erhalten ein Zelt und werden aufgefordert einen Ort zum Leben zu finden.

Olive Grove
Der Olivenhain, direkt neben Moria, wird neuerdings vollständig von der Organisation Movement on the ground (MOTG) aus den Niederlanden gemietet. Bis vor kurzem mietete MOTG nur den südlichen Teil des Olivenhains und verbesserte die Bedingungen für die dort lebenden Menschen. Jetzt, nach etwa einem Jahr, konnten sie den gesamten Olivenhain mieten und begannen vom oberen Teil des Olivenhains aus, die Situation zu verbessern. Der Boden wird mit kleinen Steinen ausgeglichen, grössere Zelte werden aufgestellt und Strom, Feuerlöscher etc. werden installiert. MOTG registriert nun auch alle Menschen im Olivenhain, um einen besseren Überblick zu haben und besser unterstützen zu können.

Situation auf anderen Ägäischen Inseln
Die Situation auf den anderen Ägäischen Inseln ist ähnlich, alle Lager sind völlig überfüllt und nicht geeignet, diese Anzahl an Männern, Frauen und Kindern aufzunehmen:
Chios: Mehr als 5.000 Menschen
Kos: Mehr als 4.000 Menschen
Leros: Mehr als 2.400 Personen
Andere: Mehr als 200 Personen
Und das sind nur die Inseln. In Griechenland leben insgesamt 96.500 Menschen. Diese Situation kann nicht allein von Griechenland bewältigt werden. Die anderen europäischen Länder müssen Verantwortung übernehmen.

Projekteinblicke: Fundraising

Die meisten unserer Projekte befinden sich auf dem Gelände auf Lesbos und sind für Besucher und Besucherinnen sichtbar.
Aber es gibt ein verstecktes Projekt, das keinen festen Platz hat, jedoch auf der ganzen Welt funktioniert und ohne das die vielen Projekte auf Lesbos nicht existieren würden.
Das Projekt heisst "Fundraising", was auch "irgendwie Geld reinbringen" bedeutet und wird von Freiwilligen auf der ganzen Welt geleitet.

Das Projekt ist so vielfältig und kreativ wie unsere Freiwilligen und One Happy Family Freunde. Stiftungen werden kontaktiert, Veranstaltungen organisiert, Konzerte gegeben, Auktionen durchgeführt, Newsletter geschrieben, Kuchen gebacken, Workshops und Vorträge gehalten, Haare geschnitten, Flyer verteilt, Wettbewerbe durchgeführt, Ausstellungen organisiert, Medien kontaktiert oder sogar Vereine gegründet. Es ist einfach, jeder kann von überall beitragen, es macht Spass und es ist absolut notwendig, weil das OHF gebraucht wird und nur mit Spenden existieren kann.

Bereits jetzt enthüllt das Fundraising-Team die nächste Weihnachtsaktion:
Ihr müsst euch keine Sorgen um Weihnachtsgeschenke machen, denn das OHF produziert neue Socken (bald online erhältlich) und wir werden auch Bio-Olivenöl aus Lesbos exportieren, das von Freiwilligen in der Schweiz bezogen werden kann. Weitere Details werden in den nächsten Wochen folgen.
Im Moment können wir euch bereits mitteilen, dass 1 Liter unseres Olivenöls für CHF 30/27 Euro oder 500 ml CHF 15/13 Euro kosten wird. Unsere Socken werden ein neues Design und neue Farben haben, aber weiterhin für «safe passage» (sichere Fluchtwege) stehen. Weitere Informationen folgen im nächsten Newsletter.

"Wir sind auf Menschen angewiesen, die sich in ihren Heimatländern für das OHF-Projekt engagieren. Ich möchte ehemaligen Freiwilligen sagen, dass es keine Regeln gibt, dass jede kleine Aktion hilft und dass sie mich kontaktieren können, wenn sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. Denke nicht zu viel nach, tu es einfach! Wir brauchen dich", Fanny, Vorstandsmitglied und Fundraising-Managerin aus der Schweiz.

#MeetTheFamily: Zeynep

Zeynep_Meet the family
Heute haben wir ein ganz besonderes Meet the Family, denn wir möchten unser neuestes Mitglied des Koordinationsteams, Zeynep, Freiwilligenkoordinatorin, herzlich willkommen heissen! Willkommen Zeynep und danke für alles, was du für alle hier bei One Happy Family tust!
Zeynep, die ursprünglich aus der Türkei stammt, kam im Juni zu One Happy Family und liess Barcelona zurück, um ihrem Herzen zu folgen und etwas zu tun, was ihr wirklich wichtig ist.
Sie wurde bald zu einem festen Bestandteil von One Happy Family, mit Zeit und einem Lächeln für alle, die Rolle der Freiwilligenkoordinatorin schien mit ihrem freundlichen, fröhlichen und zugänglichen Auftreten einfach "der perfekte Match" zu sein. Als Volunteerkoordinatorin unterstützt Zeynep alle unsere internationalen Freiwilligen von der Bewerbung über die Zeit im OHF bis hin zur Abreise. Mit einem offenen Ohr, einer fürsorglichen "can do"-Einstellung und vielen guten Ratschlägen, hilft sie jedem, sich vorzubereiten, einzuleben und die Zeit im OHF zu geniessen! Trotz ihrer umfangreichen neuen Rolle ist Zeynep immer gerne bereit, in jedem Aspekt des Alltags im OHF zu helfen und ihre Liebe zum Geschirrspülen hat ihr den Titel der Geschirrspül-Queen eingebracht!
Natürlich sind wir sicher, dass ihr diese fabelhafte Person ein wenig besser kennenlernen wollt, also haben wir ihr ein paar Fragen zu ihrer Zeit im OHF gestellt:

Was ist dein Lieblingsteil des Tages?
Die Tage im One Happy Family sind hektisch, also muss man manchmal einen Moment zum Atmen finden und ich hole mir diesen Moment draussen, indem ich zuhöre, wie die Gitarrenschüler und -schülerinnen üben. Auch das Geschirrspülen draussen gefällt mir sehr, besonders wenn die Kinder mitmachen, um zu "helfen".... es ist ein Chaos, aber es macht super viel Spass!
Mein denkwürdigster Moment.....
Es ist wirklich schwierig, sich für einen Moment zu entscheiden, da das Leben hier voll von besonderen Momenten ist. All die scheinbar unbedeutenden Interaktionen, die alles wertvoll machen. Ich erinnere mich jedoch an einen ganz besonderen Moment: ein gewöhnlicher Sommerabend, die Sonne geht unter, das OHF ist kurz davor zu schliessen, einige Leute spielen Ball im Hof, einige plaudern und lachen, andere machen Musik, Kinder laufen herum.... Ich erinnere mich, dass es sich anfühlte, als ob jedes einzelne Problem auf der Erde ausserhalb des OHF Tores wäre... und ich erinnere mich, dass ich diesen Moment bereits vermisste während ich ihn erlebte. Es war ein sehr seltsames und ein ganz wunderbares Gefühl, das mich erkennen liess, wie sehr ich diesen Ort liebe.
Das berührt mich…
Die Tatsache, dass es auf dieser Insel, die ein Himmel auf Erden ist, eine Hölle wie Moria RIC gibt; all die Widersprüche zwischen allen möglichen Charakterzügen der Menschheit - allen Guten, Bösen und Hässlichen; alles wird so real, dass man die Geschichten all jener Menschen kennenlernt, die vorher einfach nur Zahlen in den Nachrichten waren, ohne Gesichter oder individuelle Geschichten.....
One Happy Family ist.....
Definitiv, was der Name sagt: eine glückliche, farbenfrohe, aber laute, überwältigende, verrückte (auf die gute Art), herausfordernde Familie.... Ein Moment zum Durchatmen und ein erstaunliches Beispiel dafür, wie Menschen aller Art, aller Lebensbereiche, Nationalitäten und Religionen einen Raum friedlich teilen, sich gegenseitig unterstützen, zusammenarbeiten und in Harmonie zusammenarbeiten können.....
Was ich anderen Leuten sagen möchte.....
Egal wie gross oder klein, jede Anstrengung zählt, wenn es um Solidarität geht.... Also, mach weiter, informiere dich, verbreite das Wort, spende, unterschreibe eine Petition, melde dich freiwillig, ergreife Massnahmen, um die Welt zu erschaffen, in der du leben willst!
*
Wir sprachen mit zwei unserer ehemaligen Freiwilligen, die sich sehr über die Nachricht von der Ernennung Zeyneps zur Koordinatorin gefreut haben. Sie wollten euch ein wenig über Zeynep erzählen, da sie bekanntlich sehr bescheiden ist:
Rebekka sagt, dass "Zeynep die perfekte Wahl ist, um das Koordinationsteam zu ergänzen. Die Mutter des OHF mit ihrem grossen Herzen, einem offenen Ohr und guten Ratschlägen - man fühlt sich jeden Tag von ihr geliebt."
Anton fügt hinzu: "Im OHF zu sein bedeutet für mich auch bei Zeynep zu sein, was eine wunderbare Sache ist! Sie hat einen erfrischend authentischen Verstand, den sie in der Entscheidungs- und Meinungsbildung einsetzt. Was für eine Bereicherung!"
Danke Zeynep, deine Arbeit wirkt sich so positiv auf so viele Menschen aus, dass du wirklich ein fabelhaftes Vorbild für uns alle bist!
“Egal wie gross oder klein, jede Anstrengung zählt, wenn es um Solidarität geht."
Zeynep,
neuestes Koordinationsteam-Mitglied

Neuigkeiten aus dem Community Center

Mehrwegbecher alias One Happy Cup
Endlich haben wir angefangen wiederverwendbare Becher (siehe Titelbild), die uns von Three Peas und Better days gespendet wurden, an alle unsere Besucherinnen und Besucher zu verteilen. Mit einer zusätzlichen Auswahlmöglichkeit in unserem Banksystem stellen wir sicher, dass jeder Besucher älter als 3 Jahre einen Becher erhält. Dieser "One Happy Cup" wird dann mit dem Namen der Person gekennzeichnet. Jeder Becher ist mit einem Clip versehen - damit der Becher an die Tasche, die Jeans oder wo auch immer gehängt werden kann. Unsere Besucher nutzen diesen Becher im Gemeinschaftszentrum für Getränke im Café, aber gleichzeitig können sie ihn auch in den Camps nutzen und so können wir unsere Besucher auch ausserhalb des Centers ein wenig unterstützen. Wir freuen uns sehr all die bunten Tassen und glücklichen Gesichter unserer Besucher zu sehen. Danke an Three Peas und Better Days - zwei NGOs, die uns seit langem unterstützen - Merci beaucoup!
Wir sind immer noch auf der Suche nach wiederverwendbaren Löffeln/Gabeln alias «Sporks = spoon/forks» aus Kunststoff (aus Sicherheitsgründen) mit Loch, damit sie mit dem Becher und Clip zusammengehängt werden können. Wenn du einen Ort kennst, an dem es dies zu kaufen gibt oder bereit bist dieses an uns zu spenden, wären wir mehr als glücklich informiert zu werden.

Verantwortungsbereiche für Langzeitfreiwillige
Da das Gemeinschaftszentrum immer grösser wird und immer mehr Menschen uns besuchen, nehmen die Verantwortungen für das Koordinationsteam auch zu. Zum Glück haben wir wunderbare Freiwillige, die Verantwortung übernehmen. Somit haben wir nun verschiedene Aufgaben- und Veranrtwortungsbereiche, die von Freiwilligen übernommen werden: Logistikunterstützung, Social Media Unterstützung, Cinema und Cybercafé, Kunsttisch, Kinder im OHF und vieles mehr. Vielen Dank an alle motivierten Menschen, die zu uns kommen und Verantwortung übernehmen und so den OHF-Geist von "together for the better" pflegen und teilen.

Zauberer begeistert unsere BesucherInnen
Diesen Monat besuchte DMC Magic, der so genannte "persönliche Magier der Queen", das OHF und begeisterte unsere BesucherInnen mit seiner Magie. Es war schön, alle zu sehen, die rund um DMC Magic standen und in diesen Moment des Vorstellens eintauchten. Und schön war es auch, als er sich die Zeit nahm, einigen unserer Besuchern einen seiner Zaubertricks zu zeigen - das Training geht nun weiter, indem wir es uns gegenseitig zeigen, voneinander lernen und uns Youtube-Lern-Videos anschauen. Die Magie verbreitet sich. :)
DMC Magic
Toiletten im OHF
Mit dem Besucherzuwachs im OHF haben wir auch dringenden Bedarf an mehr Toiletten. Unsere BesucherInnen nutzen die Toiletten manchmal nicht nur als Toiletten, sondern es ist der einzige Moment, in dem sich waschen oder ein schnelles Duschen möglich ist. Dies aufgrund des Fehlens von Sanitäranlagen im Moria RIC.
Wir bauen derzeit bereits weitere Toiletten für Männer. Für Frauen und Kinder ist unsere gewünschte Lösung ein Toilettencontainer, der an einem anderen Ort wiederverwendet werden könnte, falls wir ihn nicht mehr benötigen würden. Wir werden dafür sehr bald eine spezielle Spendenaktion starten, da der Bedarf sehr hoch ist.

Einbruch im OHF
Leider hatten wir, nach einer sehr langen Zeit ohne solche Vorfälle, einen Einbruch im Center. Alle unsere Friseurutensilien wie Scheren, Haarschneidemaschinen, Haartrockner und so weiter wurden "ali babaed" (Wort auf der Insel für stehlen). Ein Spezialist unserer Sicherheitsfirma kam anschliessend vorbei und verbesserte unsere Fenster. Die Botschaft, die wir unseren Besuchern mitteilten, war: "Leider können wir unseren Service nicht anbieten, wenn unser Material gestohlen wird.".

Bibliothek mit Buchbedarf in Dari & Farsi
Dari_Farsi_Books_library
Wir haben kürzlich Organisationen auf der ganzen Welt angeschrieben und um Spenden von Büchern in Dari und Farsi gebeten - unsere harte Arbeit hat sich ein wenig gelohnt, und wir haben ein paar Bücher erhalten, aber wir sind immer noch auf der Suche nach mehr! Insbesondere sagt Ahmad, unser Bibliothekar, dass er ein Farsi-Englisch-Wörterbuch lieben würde, welches auch englische Grammatik enthält, da häufig nach diesem gefragt wird. Wenn du kannst, sind wir mehr als glücklich, wenn du uns einige Bücher an unsere Adresse schickst:

Community Center
One Happy Family Community Center
Apothiki Leventelli
Kara Tepe - Lesvos, North Aegean, 81100
Greece

Oder vielleicht kennst du jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt.... :)
Danke im Voraus!

Foto des Monats:

Yoga & Sports for Refugees

Yoga & Sport
Hier eine Nachricht von unserem wunderbaren Partner Yoga & Sport:

"Gestern brachte Samuel alle in seiner Klasse zum Tanzen und Najib liess sein Team im Kung Fu stark schwitzen! 🕺🏻🥊🥋🤼 Dabei wurden alle zum Lächeln gebracht, entspannten sich und konnten für einen Moment ihre Probleme vergessen. Durch diese und viele andere Kurse sind wir in der Lage, einen Unterschied zu machen.
All dies ist nur dank Unterstützung möglich.🙏
Yoga & Sport braucht eure Hilfe um weiterzumachen! 💪
Seit März können wir mehr als 1000 Geflüchteten pro Monat einen sicheren Raum bieten, in dem sie sich bewegen können. Wir haben eine echte Gemeinschaft geschaffen, die sich gegenseitig hilft, gesund zu sein und sich wohl zu fühlen, und wir wollen mehr tun können!

Deshalb starten wir eine neue Fundraising-Kampagne zur Unterstützung unseres Yoga- und Sportstudios! Bitte spende und teile es mit der ganzen Welt."
https://gogetfunding.com/sponsor-our-yoga-and-sport-for-refugees-gym/

Diverses

Fundraising Event in Zurich
Together fort he better! Eine Idee, jemand, der etwas initiiert und viele Menschen, die sich treffen, ergibt ein wunderbares Ereignis: Wir freuen uns darauf, so viele Menschen wie möglich an unserem nächsten Fundraising-Event in Zürich zu treffen.
Benefiz_23.11.19
Impressum
Inhalt: Jael Tobler
Datum: 31/10/2019
One Happy Family | https://ohf-lesvos-org | info@ohf-lesvos.org | @ohflesvos
CH23 0079 0016 9736 1524 7 (CHF) | CH36 0079 0016 9737 1172 2 (EUR)
facebook twitter